"Goldberg Variationen" von Johann Sebastian Bach spielt Daniel Hoyos Rodríguez

    15. April 2016  

    19 Uhr

    Daniel Hoyos Rodríguez

    spielt die  "Goldberg - Variationen"

     

     

     

    Daniel Hoyos Rodríguez

    Als Daniel Hoyos Rodríguez drei Jahre alt war, klimperte er zum erstenmal auf einer kleinen Klaviatur, die er zu Weihnachten bekommen hatte. Obwohl es sich eher um ein Spielzeug als um ein Musikinstrument handelte, erkannte sein Vater doch schnell das wache Interesse, mit dem sein Sohn die Tasten bearbeitete. Zwei Jahre später beschloss er, sein einziges Kind Daniel zur Ausbildung an die Musikschule von Antioquia zu geben. Bereits mit elf Jahren, nach der Abschlussprüfung seiner ersten Musikausbildung, erhielt Daniel aufgrund seiner herausragenden Begabung die Zulassung zum Bachelor-Studium an der Universität in Medellín, Kolumbien. Daniel Hoyos wurde 1992 geboren und schloss im Alter von 19 Jahren sein Studium in Medellín mit dem Titel Meister für Klavier ab. Gleich anschließend wurde er Stipendiat des American Institute of Musical Studies in Graz (Österreich), wo er ab 2011 in den Fächern Klavierbegleitung, Oper und Lied weiterstudierte. Seine prägendsten Lehrer in dieser Zeit waren Christa Ludwig, Barbara Bonney, Kathleen Kelly und Ulrich Einsenlohr. Es folgte ein Gastsemester im Fach Klavierpädagogik an der Nationalen Universität in Bogotá, Kolumbien und ein Jahr in den Fachrichtungen Klavier, Kammermusik und Korrepetition bei Paulina Zamora an der Universität von Chile in Santiago.
    Während seines Bachelor-Studiums gestaltete Daniel Hoyos als Mitglied der interdisziplinären Gruppe »Solle« (was soviel wie "Genießen" bedeutet) viele künstlerische Projekte in sozial gefährdeten kolumbianischen Siedlungen, besonders in Medellín. Die Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene durch Musik zu erreichen und ihnen abseits von der täglichen Gewalt auf den Straßen Momente des Innehaltens, der Ruhe und Freude und zu vermitteln.
    Derzeit, nach dem Abschluss mit der höchsten Qualification am Johannes-Brahms-Konservatorium in Hamburg, führt er das gesamte Klavier- und Orgelwerk von Johann Sebastian Bach in verschiedenen Musiksälen und Kirchen Deutschlands auf.